Home
zur Person
Gutachten
Lehren
Beraten
Fortbilden
Service
Impressum
Impressum
   
 
FORSCHEN

Die Forschungsvorhaben beziehen sich auf meine Spezialgebiete VOB und HOAI. Das in der Fachöffentlichkeit diskutierte Forschungsvorhaben 'Statusbericht 2000plus Architekten/Ingenieure' wurde von mir in den planungs- und bauökonomischen Fragestellungen und hinsichtlich der Vorschläge zur HOAI-Novellierung bearbeitet; daneben war ich als Koordinator tätig. Zur Zeit werden namentlich die Novellierungsbestrebungen der HOAI und die laufenden Aktivitäten engstens begleitet.

In meiner Dissertation habe ich das Thema Wirtschaftlichkeit im Planungsbüro, u.a. bei Planungsänderungen, untersucht. Eine Buchveröffentlichung zum Thema ist im Abschluss begriffen. Darüber hinaus werden in Kürze Aufwandswerte von Planungsleistungen erhoben und mit einem Handbuch zur Kalkulation von Architekten- und Ingenieurleistungen versehen veröffentlicht.

Weitere Forschungsvorhaben zu den kostenbedingten Auswirkungen von Planungs- und Bauablaufstörungen sind in Vorbereitung.

Kopien von Veröffentlichungen stelle ich auf Wunsch gern zur Verfügung.